zum Inhalt springen

News

Finales transnationales Projekttreffen

Im April 2021 wurde das vierte und finale transnationale Projekttreffen abgehalten, an dem alle verantwortlichen Projektpartner aus Belgien, Tschechien, Polen und Deutschland teilnahmen. Aufgrund der COVID-19 Pandemie fand das Meeting, anstatt in Köln, über digitale Kanäle statt. Das Meeting wurde genutzt, um die Fallstudien, das Manual und den Online-Planning-Guides zu präsentieren und erneut umfassend zu besprechen. Dazu wurden die Befunde der zweiten Testphase ausführlich diskutiert und reflektiert, sodass auf Basis dessen die letzten Optimierungsbedarfe und Ideen zur Finalisierung innerhalb des Projektteams entwickelt wurden. Diese fließen nun in die letzte Anpassung der Projektoutputs ein, um anschließend die Veröffentlichung als OER vorzunehmen. Zudem wurde die weitere Verbreitung und Bekanntmachung des Projekts innerhalb des Projektkonsortiums geplant, um eine nachhaltige Wirkung und Nutzung von e³Cases zu gewährleisten. 

 

 

Erfolgreicher Abschluss der 2. Testung

Auch die zweite Testphase mit 78 Studierenden der vier Universitäten, die aktiv in internationalen Lerntandems an der Bearbeitung der Fallstudien und der Präsentation der Ergebnisse in einer abschließenden Live-Konferenz teilnahmen, wurde erfolgreich beendet. Der optimierte Online-Planning-Guide diente erneut als Leitfaden für die Organisation und digitale Umsetzung der Fallstudientestung. 

Die Studierenden evaluierten auch nach der zweiten Testphase die Fallstudien sowie die digitale und standortübergreifende Tandemarbeit in den transnationalen Gruppen. In dieser Testphase zeigte sich nochmal stärker, dass die Fallstudienbearbeitung als lernförderlich und motivierend wahrgenommen wurde. 

Die detaillierte Auswertung aller qualitativen un quantitativen Befunde durch das Projektteam erlaubt nochmals neue Erkenntnisse, die nun im weiteren Projektverlauf zur finalen Optimierung der Fallstudien, des Online-Planning-Guides sowie des Manuals genutzt werden. So entstehen am Ende der Projektlaufzeit zweifach erprobte, praxisnahe und didaktisch gehaltvolle Fallstudien, ein im Hochschulkontext ebenfalls zweistufig getesteter Online-Planning-Guide für den länderübergreifenden und medienbasierten Fallstudieneinsatz sowie ein mit den neusten Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung konzipiertes und auf den Erfahrungen des Projekts basierendes Manual zur didaktischen Eigenerstellung von Fallstudien. 

 

 

Transnationales Projekttreffen digital

Im November 2020 fand das dritte transnationale Projekttreffen mit den verantwortlichen Projektpartnern aus Belgien, Tschechien, Polen und Deutschland statt, welches aufgrund der COVID-19 Pandemie digital abgehalten wurde. Das Meeting wurde genutzt, um den Status Quo der Fallstudien, des Online-Planning-Guides und des Manuals zu diskutieren und weitere Optimierungsbedarfe im Kollektiv festzulegen. Darüber hinaus wurde die erste Testphase und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse mit dem Projektteam kritisch reflektiert und die zweite Testphase gemeinsam vorbereitet und geplant. Eine partnerschaftliche Abstimmung über das weitere Projektvorgehen sowie die Planung von Disseminationsmöglichkeiten und Publikationen rundeten das Zusammenkommen des Projektkonsortiums ab. 

 

 

Erfolgreicher Abschluss der 1. Testung

In der ersten Testphase nahmen über 80 Studierende der vier Universitäten an der aktiven Bearbeitung der Fallstudien in internationalen Lerntandems teil. Der Online-Planning-Guide wurde von den Dozierenden bei dieser standortübergreifenden Bearbeitung als Leitfaden eingesetzt, um die Organisation und Kooperation mit digitalen Medien umzusetzen.

Alle Studierenden wurden mithilfe eines Fragebogens um eine Evaluation, sowohl der Fallstudie an sich, als auch des virtuellen und länderübergreifenden Arbeitens in multinationalen Kleingruppen, gebeten. Diese Evaluation wurde von dem Projektteam ausgewertet, um die Erkenntnisse für eine Produkt- und Prozessoptimierung zu nutzen. So konnte bspw. festgestellt werden, dass die Bearbeitung von Fallstudien von einem Großteil der Teilnehmer/-innen als motivierend für den Lernprozess empfunden wird. 

Die Auswertungen aller quantitativen und qualitativen Befragungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse wurden mit dem Projektteam im Kollektiv analysiert und diskutiert. Die Evaluationsergebnisse wurden zur Optimierung des Online-Planning-Guides genutzt und dienen derzeit zur Weiterentwicklung der Fallstudien.

Zudem wird aktuell der erste Entwurf des Manuals "How to write pedagogical designed business cases" auf Basis des gemeinsam erarbeiteten Konzepts erstellt, das Dozierende beim eigenständigen Erstellen von didaktisch gehaltvollen, praxisnahen Fallstudien unterstützen soll.

 

 

Optimierung der Fallstudien und Entwicklung des Online-Planning-Guides

Die Fallstudien wurden den assoziierten Partnern aus der Wirtschaft zur Begutachtung vorgelegt. Mithilfe der Rückmeldung dieser assoziierten Partnern (z.B. hinsichtlich des Praxisgehalts) sowie der Feedbackrunde im Projektteam wurden die Fallstudien angepasst und optimiert.  

Außerdem erfolgte die Konzeptentwicklung des Online-Planning-Guides und im Zuge dessen die Ausarbeitung eines Leitfadens, der Dozierende beim digitalen und transnationalen Einsatz von business cases unterstützen soll. Die Lehrenden werden bei der medialen Implementierung angeleitet und Studierende auf die Arbeit in internationalen Teams mit digitalen Möglichkeiten für die zukünftige Arbeitswelt vorbereitet. Weitere didaktische Ziele in der Fallstudien-Lehre können stärker verfolgt werden, wie z.B. die Förderung von Medienkompetenzen, Selbst- und Sozialkompetenzen sowie interkultureller Kompetenz als auch die Stärkung des kollektiven und selbstgesteuerten Lernens. Der digitale Einsatz von Fallstudien bietet viele Vorteile aufgrund der gegebenen Multimedialität und der möglichen Zeit- und Ortsunabhängigkeit. Dabei bietet der Online-Planning-Guide neben didaktischen Hinweisen auch organisatorische Hilfestellungen für einen länderübergreifenden Online-Einsatz der Fallstudien.

Durch die Einhaltung des Zeitplans ist es dem Team von e3Cases möglich die Fallstudien ab November mithilfe des Online-Planning-Guides innerhalb der ersten Testphase im Hochschulkontekt einzusetzen und zu erproben. Die Erkenntnisse und Resultate aus der Evaluation fließen anschließend in die erneute Optimierung der Fallstudien und des Online-Planning-Guides sowie in die Entwicklung des Manuals „How to write pedagogical designed business cases“ ein. 

 

 

Transnationales Projekttreffen in Antwerpen

Im Oktober 2019 fand das zweite transnatioanle Projekttreffen in Antwerpen statt, an dem alle Projektpartner teilnahmen. Dabei wurden die Fallstudien nochmal im Plenum geprüft und mögliche Anpassungsbedarfe ermittelt. Das Treffen diente darüber hinaus der Kalibrierung des Projektteams für die bevorstehende Testphase, in der die Fallstudien medial und standortunabhängig in multinationalen Lerntandems von Studierenden zweier Länder bearbeitet werden. Dazu wird derzeit das Testverfahren sowie die Umsetzung der Live-Konferenzen geplant. Außerdem wird gegenwärtig das Evaluationskonzept finalisiert. Zudem wurden die weiteren Arbeitsschritte geplant und Arbeitspakete sowie die nächsten Meilensteine für das folgende Projektjahr determiniert. 

 

 

Erste Fallstudienentwürfe

Konzeptualisierung der Fallstudien

Mittlerweile konnte gemeinsam mit allen Projektpartnern eine Struktur für die Erstellung der 12 praxisnahen und didaktisch hochwertigen Fallstudien erarbeitet werden (s. Abbildungen)

Außerdem wurde ein gemeinsames Verständnis für die didaktischen Grundlagen der Fallstudien entwickelt, indem die folgenden didaktischen Dimensionen als Qualitätsanspruch dienen:

  • Bezug zur Lebenswelt der Lernenden
  • Problemorientierung
  • Pluralismus und Komplexität
  • Lösungs- und Entscheidungsoffenheit
  • Vollständigkeit und Konsistenz
  • Selbstständiges Arbeiten, kollektives Lernen und didaktische Pausen

Das gemeinsam entwickelte Konzept bildet die Grundlage für die Entwürfe, sodass alle Partner parallel und abgestimmt arbeiten können. In allen Ländern werden derzeit die ersten Entwürfe der Fallstudien inklusive der „Teaching notes“ und dem „Case“ entwickelt. 

 

 

 

Transnationales Projekttreffen in Krakau

Im Zeitraum vom 19.11.2018 bis 21.11.2018 hat das erste transnationale Projekttreffen in Krakau stattgefunden. Das gesamte Projektteam bestehend aus Partnern aus Belgien, Tschechien, Polen und Deutschland war vertreten. So konnte die Zeit effektiv für ein persönliches Kennenlernen sowie die Kalibrierung aller Projektbeteiligten genutzt werden. Darauf aufbauend wurden die Zielsetzungen des Projekts konkretisiert und Meilensteine sowie Arbeitspakete für das folgende Projektjahr festgelegt. Auf dieser Basis steht nun zunächst die Entwicklung der praxisnahen und didaktisch gehaltvollen Fallstudien im Fokus.